Traumjob in der Textilbranche

30 Mrz

Das Interview führten wir mit Birgit N. und Ingrid S., ehemalige Mitarbeiterinnen im VEB Plauener Spitze.

„Dieser Beruf war mein Leben. Eigentlich träume ich heute noch davon. Es hat Spaß gemacht, auf der Arbeit und auch durch die Freunde unter den Kollegen, die man heute noch kennt. Ich wollte gerne so etwas auch weiter machen.“

„Die Plauener Spitze hatte in Lychen bei Potsdam schöne Bungalows am See. Wir als Normalos haben die Seeplätze gar nicht gekriegt, die haben nur die höheren da oben gekriegt.“

Birgit N. über die Ausflüge beim Frauentag:

BN_FDGB-Ausweis7

Die Gewerkschaftsbeiträge richteten sich nach dem Gehalt. Für Sonder- und Solidaritätsmarken gab es im FDGB-Ausweis eine eigene Doppelseite.

Advertisements

Kommentar abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: