Die Anfangsjahre im Betrieb

29 Mrz

Das Interview führten wir mit Christian O., ehemaliger Mitarbeiter (und Betriebsrat) im VEB Trikotagenfabrik.

Wie sind Sie zu diesem Betrieb gekommen?

„Der Betrieb war 1897 gegründet, mein Großvater war dort  – das war eine Aktiengesellschaft bis 1953 – Vorstand, mein Vater war´s dann auch bis 1953. Dann wurde es ein Betrieb in staatlicher Beteiligung und mein Vater war dann Komplementär, demzufolge bot sich dann relativ logisch an, dass ich dann auch irgendwann im Betrieb mit einsteige und dass war dann konkret 1967. Vorneweg hatte ich das Abitur gemacht, dann noch eine Berufsausbildung als Industriekaufman. Dann gab´s zu diesen Zeitpunkt das letzte Matrikel – das gab´s dann nie wieder – Sonderstudium für Leiter von Betrieben mit staatlicher Beteiligung bei der Leipziger Universität, wo man dann Ökonomie studieren konnte oder sollte, das habe ich dann praktisch parallel dazu gemacht. 1967 bin ich in den Betrieb und dort so lange geblieben bis sich alle Umwandlungen dann im Laufe der Zeit weiter vollzogen haben. „

Der Vater war Chef

„Das war erstmal nicht so furchtbar einfach, wenn man als Sohn vom Chef kommt. Dann so eine ganze Galerie alter Herren, die dort als Prokuristen oder Meister oder ähnliches tätig waren, die dann praktisch so einen jungen Spund mit übernehmen mussten. Sich dort einzufühlen und einzufügen und dann auch mal ein paar Veränderungen langsam und systematisch anzubringen, das war nicht so furchtbar einfach. Aber es bot sich ja irgendwie an. Die leitenden vier Prokuristen – also mein Vater und drei Prokuristen, die waren alle so einen Schritt über sechzig, so dass der Zeitpunkt kommen musste, es muss sich was ändern. Aber das waren natürlich alles ziemlich eingefahrene Gleise. Und Leute die praktisch so dreißig, vierzig Jahre in den Betrieb waren, das war nicht ganz einfach, aber mit einem gewissen Einfühlungsvermögen musste das über die Bühne gehen.“

(ma)

Advertisements

Kommentar abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: